Was ist Key Performance Indikator?
Ein Leistungsindikator (Key Performance Indicator, KPI) ist ein quantifizierbares Maß zur Bewertung der Leistung einer Person oder Organisation im Laufe der Zeit für ein bestimmtes Ziel. KPIs bieten wichtige Ziele, die es zu verfolgen gilt, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, Meilensteine, um den Fortschritt zu messen, und ein Managementinstrument, um Erkenntnisse zu gewinnen und bessere Entscheidungen zu treffen. Von der Finanz- und Personalabteilung bis hin zu Vertrieb und Marketing - KPIs setzen Visionen in Strategien um und helfen Organisationen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, um ihre Ziele zu erreichen.
Es gibt verschiedene Arten von Leistungskennzahlen, die jedoch eines gemeinsam haben - sie sind an strategische Ziele gebunden. Einige KPIs sind auf langfristige Ziele ausgerichtet, die auf den Zielen einer Organisation basieren, während andere dazu dienen, den Fortschritt in einem kürzeren Zeitraum zu messen und sich auf Details wie Prozesse und Effizienz zu konzentrieren. Jede Organisation ist anders und hat ihre eigenen Leistungskennzahlen, mit denen sie ihre Leistung im Vergleich zu ihren Zielen messen kann. Die Erstellung leistungsfähiger KPIs erfordert eine gewisse Planung. Ebenso wichtig ist es, die KPIs regelmäßig zu überprüfen und anzupassen, wenn sich Ihre Zielgruppe, Ihr Markt und Ihr Unternehmen verändern.