Was ist Google Hummingbird?
Google Hummingbird ist der Name eines Algorithmus-Updates, das von Google im August 2013 veröffentlicht wurde. Die Hummingbird-Aktualisierung wurde als großer Wendepunkt angesehen, da sie die Verarbeitung von Suchanfragen komplett umgestaltete. Letztendlich machte Hummingbird Google intelligenter im Verstehen der Absicht von Suchanfragen.
Hummingbird führte die Übersetzung der semantischen Suche ein, um die wahre Absicht von Suchanfragen besser zu verstehen, mit dem Ziel, sie mit relevanteren Ergebnissen abzugleichen, was später zum Suchstandard wurde. Statt nur die eigentlichen Schlüsselwörter zu verwenden, begann Google, die Absicht der Suchanfragen zu berücksichtigen, was es der Suchmaschine ermöglichte, bessere Inhalte zu liefern, insbesondere für Personen, die Long-Tail-Schlüsselbegriffe verwenden. Neben den eingegebenen Suchbegriffen berücksichtigte Google auch den Standort des Nutzers, sein Gerät, frühere Suchanfragen und soziale Verbindungen, um den Nutzern noch bessere Suchergebnisse zu liefern. Insgesamt hatte Hummingbird im Gegensatz zu früheren Updates keine drastischen negativen Auswirkungen, sondern wurde weitgehend als positiver Einfluss auf die Genauigkeit von Google bei der Bereitstellung der gewünschten Suchergebnisse verstanden.