Google Caffeine
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 9. Juli 2022  Views: 243
  1. Glossar
  2. Was ist Google Caffeine

Was ist Google Caffeine?

Caffeine ist der Name des verbesserten Webindizierungssystems, das Google am 10. August 2009 ankündigte. Das Caffeine-Update war nicht nur umfangreich, sondern wurde auch zu einem der wichtigsten Updates in der Geschichte von Google. Der Suchmaschinengigant gewährte den Entwicklern und SEO-Fachleuten einen frühen Zugang zu den Änderungen, bevor Caffeine am 8. Juni 2010 eingeführt wurde.

Google Caffeine hatte kaum direkte Auswirkungen auf das Ranking von Websites, ebnete aber den Weg für eine schnellere und bessere Indizierung relevanterer Suchergebnisse. Bisher indexiert Google Webseiten und speichert sie in Schichten. Bei Milliarden von Websites im Internet bedeutet dies eine erhebliche Verzögerung zwischen dem Zeitpunkt, an dem die Suchmaschine eine neue Seite oder einen neuen Inhalt findet und sie in den SERPs zur Verfügung stellt. Das Caffeine-Update ermöglichte es Google, das Web in kleinen Portionen kontinuierlich zu analysieren. Auf diese Weise können neue Inhalte, die Google entdeckt, schneller indexiert und früher in den Suchergebnissen veröffentlicht werden.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme