Was ist Freshness?
Im Zusammenhang mit Websites und SEO bezieht sich Freshness auf die neue oder die aktuellste Version des Inhalts einer Webseite. Google möchte den Nutzern die besten und aktuellsten Ergebnisse liefern. Seit Google den Algorithmus Query Deserves Freshness eingeführt hat, kann die Suchmaschine besser bestimmen, wann sie den Nutzern aktuellere, relevante Ergebnisse liefert. Der Freshness-Algorithmus analysiert die Suchmuster der Nutzer, um zu erkennen, wann sie versuchen, auf aktuelle Informationen zuzugreifen, und wann sie es nicht tun. Auf diese Weise werden die Suchergebnisse, die der jüngsten Suchabsicht entsprechen, ganz oben auf den Ergebnisseiten angezeigt.
Die Freshness der Inhalte wird als Ranking-Faktor betrachtet, insbesondere bei Themen, die einen bestimmten Grad an Freshness erfordern, z. B. aktuelle Ereignisse oder heiße Themen, häufig aktualisierte Themen, Produktanfragen und wiederkehrende Ereignisse wie Fernsehsendungen, Wahlen und Sportereignisse usw. Grundsätzlich gilt: Je mehr frische, aktuelle Inhalte eine Website veröffentlicht, desto häufiger wird sie gecrawlt und desto besser werden die Suchbegriffe eingestuft. Aber auch wenn Frische kein Ranking-Faktor ist, ist es immer eine gute Praxis, den Inhalt Ihrer Seite aktuell, relevant und wertvoll für Ihre Website-Nutzer zu halten.