Was ist Forced Click?
Ein erzwungener Klick ist ein Link auf einer Website, der dem Benutzer aufgezwungen wird. Bei einem erzwungenen Link werden Website-Besucher gezwungen, auf einen Link oder ein Banner zu klicken, das sie automatisch auf die Website des Werbetreibenden weiterleitet, so dass der Werbetreibende dafür eine Klickgebühr erhält. Ein gängiges Beispiel ist die Anzeige einer Werbung auf einer Webseite, die der Besucher schließen muss, um fortzufahren oder die Informationen der Seite vollständig zu sehen.
In den meisten Fällen sind erzwungene Klicks mit einer bestimmten Aktion verbunden, die der Benutzer durchführen möchte, und zwingen ihn, auf das Banner zu klicken, da es mit der erforderlichen Aktion verbunden ist. Dies kann zum Beispiel ein kostenloser Download sein, dem eine erzwungene Werbung vorangestellt ist. Typischerweise sind Kampagnen mit erzwungenen Klicks auch mit einer Klick-Sperre versehen. Auf diese Weise wird nur ein Klick pro Website-Besucher gewertet. Einige kleinere Nischenvermarkter bieten Forced-Click-Kampagnen gegen eine sehr geringe Gebühr an. Aus offensichtlichen Gründen ist die Werbewirksamkeit von Forced Clicks jedoch in der Regel äußerst gering.