Was ist Eyetracking?
Unter Eye-Tracking versteht man das Messen und Analysieren von Mustern der visuellen Aufmerksamkeit, um festzustellen, wie man das Interesse potenzieller Nutzer auf einer Website aufrechterhalten kann. Eye-Tracking kann Vermarktern und Website-Betreibern dabei helfen, die Interaktion der Nutzer mit ihren Webseiten zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen, um Strategien zur Optimierung der Struktur und des Designs ihrer Websites zu entwickeln. Es gibt verschiedene Analysetools, wie z. B. Heatmaps, die Ihnen helfen, Blickbewegungen zu erfassen und Ihre SEO-Strategie zu verbessern.
Wie der Name schon sagt, ist die Fixierung der Augenbewegungen in der Regel die primäre Metrik im Eye-Tracking-System. Dabei geht es darum, festzustellen, welche Elemente oder Abschnitte einer Webseite von den Besuchern am meisten beachtet wurden. Mithilfe von Eye-Tracking können Sie wertvolle Erkenntnisse darüber gewinnen, wie Benutzer durch eine bestimmte Seite navigieren, welche Teile der Benutzeroberfläche die Benutzer in der Regel übersehen und wie Sie die richtige Größe und Platzierung der wichtigen Elemente auf Ihrer Seite bestimmen können, um die meiste Aufmerksamkeit zu erlangen.