Was ist ein Second Screen?
Second Screen ist ein Begriff, der die Nutzung eines zweiten Bildschirms durch die Fernsehzuschauer beschreibt, um eine Verbindung zum laufenden Programm herzustellen. Ein zweiter Bildschirm, der auch als Begleitgerät bezeichnet wird, ist häufig ein internetfähiges Smartphone oder Tablet, mit dem die Zuschauer auf eine andere Weise mit dem Fernsehprogramm interagieren können. Der zweite Bildschirm kann von den Fernsehzuschauern genutzt werden, um zusätzliche Informationen aus dem Internet abzurufen, z. B. Details über die Schauspieler oder Spieler einer Sportart.
Die Verwendung von zweiten Bildschirmen macht das Fernseherlebnis interaktiver und ermöglicht es den Zuschauern, in Echtzeit zu chatten und sich an Gesprächen über das Programm oder das Live-Geschehen zu beteiligen. Darüber hinaus bieten Second-Screen-Apps personalisierte Inhalte, insbesondere für große TV-Events, wie z. B. die Möglichkeit, Wiederholungen zu sehen und die gewünschten Statistiken zu verfolgen. Ergänzende Inhalte auf zweiten Bildschirmen tragen auch dazu bei, das soziale Interesse an bestimmten Sendungen zu fördern, und bieten Werbetreibenden einen weiteren Kontaktpunkt, um ihre Zielgruppen zu erreichen.