Was ist ein Recency Bonus?
Der Recency Bonus Update bezieht sich auf die Praxis von Google, neuen Seiten für eine gewisse Zeit einen Vorsprung im Suchindex zu geben. Bei dieser Entwicklung werden frischere, neuere Ergebnisse für eine gewisse Zeit gegenüber älteren Inhalten bevorzugt, weshalb sie auch als Freshness Update bezeichnet wird.
Das Recency Bonus Update, das auf das im Juni 2010 eingeführte Caffeine Update folgte, wurde am 3. November 2011 in den Algorithmus integriert. Seitdem hat es den Ranking-Algorithmus der Suchmaschineenriese erheblich beeinflusst. Die Vorliebe von Google für frische Inhalte beruht auf der QDF (Query Deserves Freshness) Methodik für zeitkritische Suchanfragen. Dahinter steht der Gedanke, dass frische, aktuelle Seiten für die Nutzer bei bestimmten Suchbegriffen mit größerer Wahrscheinlichkeit relevant und nützlich sind. Dies gilt insbesondere für Inhalte, deren Inhalt sich im Laufe der Zeit ändert und aktualisiert werden muss, um relevant zu bleiben, z. B. Sport, aktuelle Nachrichten, Politik, Prominente, Popkultur und vieles mehr.