Phantom Update
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 3. September 2022  Views: 270
  1. Glossar
  2. Was ist ein Phantom Update

Was ist ein Phantom Update?

Das Phantom-Update bezieht sich auf teilweise unbestätigte Aktualisierungen des Google-Algorithmus. Das Rollout, das im Mai 2015 stattfand, führte zu einer erheblichen Verschiebung der Rankings und der Sichtbarkeit. Sowohl kleine als auch große Websites verzeichneten umfangreiche Veränderungen in den SERPs - einige verloren bis zu 60 % ihrer Sichtbarkeit. Die große Veränderung des Kernalgorithmus versetzte Webmaster in echte Panik, und die besagte Änderung wurde schnell als "Phantom" bekannt.

Zunächst glaubte man, dass ein Update, das mit den Panda- oder Penguin-Updates in Verbindung stehen könnte, eingeführt worden war. Google leugnete derartige Änderungen, räumte sie aber schließlich nach vermehrten Nachfragen von SEO-Experten und Webmastern ein. Bis heute hat sich Google jedoch nicht dazu geäußert, welche Website-Bereiche genau, warum und wie, von dem Phantom-Update betroffen sind. Klar ist, dass sich die Überarbeitung auf die Signale auswirkte, mit denen Google die Qualität und das Ranking einer Website beurteilt, und dass die Änderung die Qualität von Websites und Suchergebnissen verbessern sollte.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme