Was ist ein Phantom Update?
Das Phantom-Update bezieht sich auf teilweise unbestätigte Aktualisierungen des Google-Algorithmus. Das Rollout, das im Mai 2015 stattfand, führte zu einer erheblichen Verschiebung der Rankings und der Sichtbarkeit. Sowohl kleine als auch große Websites verzeichneten umfangreiche Veränderungen in den SERPs - einige verloren bis zu 60 % ihrer Sichtbarkeit. Die große Veränderung des Kernalgorithmus versetzte Webmaster in echte Panik, und die besagte Änderung wurde schnell als "Phantom" bekannt.
Zunächst glaubte man, dass ein Update, das mit den Panda- oder Penguin-Updates in Verbindung stehen könnte, eingeführt worden war. Google leugnete derartige Änderungen, räumte sie aber schließlich nach vermehrten Nachfragen von SEO-Experten und Webmastern ein. Bis heute hat sich Google jedoch nicht dazu geäußert, welche Website-Bereiche genau, warum und wie, von dem Phantom-Update betroffen sind. Klar ist, dass sich die Überarbeitung auf die Signale auswirkte, mit denen Google die Qualität und das Ranking einer Website beurteilt, und dass die Änderung die Qualität von Websites und Suchergebnissen verbessern sollte.