Was ist ein Outbound Link?
Ausgehende Links sind Links auf Ihrer Website, die Nutzer auf eine Seite auf einer anderen Website verweisen. Externe Links wirken wie "Vertrauensbeweise" und sind eine Möglichkeit für Nutzer und Suchmaschinen, nützliche Inhalte zu finden. Ausgehende Links sind auch als externe Links bekannt und werden in zwei Kategorien unterteilt - nofollow und dofollow.
Der dofollow-Link ist ein natürlich vorkommender ausgehender Link, d. h. Sie können einfach einen Link auf Ihrer Webseite hinzufügen und er wird automatisch zu einem dofollow-Link. Der dofollow-Link zeigt den Google-Spidern an, dass der Ziel-Link "verfolgt" werden soll, und gilt als vorteilhaft für die Suchmaschinenoptimierung, da er den PageRank-Saft von Google von Ihrer Seite an die Ziel-Webseite weiterleitet. Ein Nofollow-Link ist durch ein rel="nofollow"-Tag gekennzeichnet und sendet ein Signal an Google PageRank, dem Link nicht zu folgen, indem er den Linkfluss blockiert. Die ideale Anzahl ausgehender Links kann den organischen Traffic verbessern, den Ruf Ihrer Website stärken, das Vertrauen in Ihre Inhalte fördern und sogar Beziehungen zu anderen Unternehmen aufbauen.