Was ist ein Merchant?
Beim Affiliate-Marketing wird der Verkäufer eines Produkts oder der Anbieter einer Dienstleistung als Händler bezeichnet. Die Händler beauftragen in der Regel Publisher, die als Affiliates bezeichnet werden, für ihre Produkte zu werben und erhalten dafür eine Provision, wenn sie erfolgreich Besucher, Leads oder Konversionen für ihr Unternehmen generieren. Händler werden auch als Anbieter, Verkäufer, Werbetreibende oder Produktentwickler bezeichnet. Von Einzelunternehmern über kleine Unternehmen bis hin zu großen Konzernen - jeder, der ein Produkt oder eine Dienstleistung anbietet, kann Händler werden, indem er ein Partnerprogramm aufbaut.
Das Ziel eines Händlers, der an einem Affiliate-Marketingprogramm teilnimmt, ist es, seine Einnahmen zu steigern, indem er seine Produkte oder Dienstleistungen bei den Kunden bewirbt. Händler verwalten und verfolgen ihr Partnerprogramm mit Hilfe einer Affiliate-Software oder über ein Drittanbieter-Partnernetzwerk. Als Händler besteht eine Ihrer Hauptaufgaben darin, für Ihr Partnerprogramm zu werben und Teilnehmer für die Teilnahme zu gewinnen. Außerdem müssen Sie die Partner, mit denen Sie zusammenarbeiten möchten, sorgfältig auswählen.