Was ist ein Like?
Der Begriff "Gefällt mir" bezieht sich auf eine positive Reaktion auf etwas oder die Befürwortung einer Sache. Wahrscheinlich haben wir alle schon einmal auf einen Like-Button oder ähnliches geklickt. Der Like-Button wird nicht nur in sozialen Netzwerken wie Facebook, LinkedIn und Instagram verwendet, sondern ist mittlerweile überall im Internet zu finden, auch auf E-Commerce-Websites, Videoplattformen, Blogs und Nachrichtenwebsites. Es wurde erstmals 2005 von Vimeo, einer amerikanischen Plattform für das Hosting und die gemeinsame Nutzung von Videos, eingeführt und erlangte größere Popularität, als es 2009 von Facebook übernommen wurde.
Mit der Verwendung von Gefällt mir"-Schaltflächen können Nutzer ausdrücken, was sie von einem Produkt, einem Beitrag oder einem bestimmten Inhalt halten. Eine "Gefällt mir"-Angabe kann signalisieren, dass ein Nutzer ein Produkt zufriedenstellend findet, dass ein Beitrag relevant oder nützlich ist oder dass ihm einfach der Inhalt einer Seite gefällt. Die Gefällt mir"-Schaltfläche trägt auch dazu bei, doppelte Kommentare zu vermeiden, indem sie Nutzern eine Alternative bietet, um ihre Zustimmung zu einem Beitrag zu zeigen. Außerdem können die Nutzer anhand eines Beitrags mit vielen Likes schnell erkennen, wie beliebt oder relevant ein Beitrag ist, auch ohne die Kommentare zu lesen.