Was ist ein Launch?
Die Anfangsphase eines Projekts wird als Markteinführung bezeichnet. Eine Produkteinführung wird in der Regel von einem geplanten und koordinierten Aufwand begleitet und ist ein Prozess, der von den Vorbereitungsphasen bis hin zur endgültigen Ausführung, bei der das Produkt zum Kauf angeboten wird, reicht. Er erstreckt sich sogar noch auf die Zeit nach der Markteinführung, um wertvolles frühes Kundenfeedback zu sammeln und Verbesserungen vorzunehmen.
Das Hauptziel einer Produkteinführung ist es, das Produkt für die Kunden verfügbar zu machen und eine Verkaufsdynamik und Markenbekanntheit zu schaffen. Sie dient jedoch auch mehreren anderen Zwecken für ein Unternehmen, indem sie die Vertriebs- und Marketingstrategien festlegt, die letztendlich zum Erfolg oder Misserfolg des Produkts führen werden. Eine ineffektive Markteinführung könnte einen negativen Eindruck für das Produkt erzeugen, der die Chancen auf das Erreichen Ihrer Ziele beeinträchtigt. Eine erfolgreiche Produkteinführung spiegelt sich zwar meist in den Verkaufszahlen wider, doch sind die Umstände in jedem Unternehmen einzigartig, so dass der Erfolg auf der Grundlage der in der Vorbereitungsphase ermittelten spezifischen Kennzahlen bewertet werden muss.