Was ist ein Internal Link?
Interne Links beziehen sich auf Hyperlinks, die von einer Seite einer Domain zu einer anderen Seite derselben Domain führen. Während externe Links die Nutzer zu einer anderen Website führen, sind interne Links solche Links, die auf eine andere Seite oder Ressource auf derselben Domain oder Site verweisen. Interne Links sind nützlich für die Navigation innerhalb der Unterseiten einer Website. Aber abgesehen davon, dass sie als Straßenkarte dienen, der den Nutzern hilft, Inhalte zu finden, sind interne Links entscheidend für den Aufbau der Website-Architektur und die Verbreitung von Link-Equity.
Interne Links sind im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) von wesentlicher Bedeutung, da sie den Suchmaschinen-Spiders helfen, Ihre Website besser zu verstehen und zu bewerten. Idealerweise sollten Sie beschreibende Schlüsselwörter im Ankertext verwenden, damit Google relevante Inhalte finden und feststellen kann, worum es auf den Quellseiten geht. In der Zwischenzeit verwenden Sie interne Links, um Besucher von einer Seite zu einer anderen zu leiten oder um auf andere Ressourcen auf Ihrer Website zu verweisen, und als Instrument zur Förderung der Konversion. Aus diesem Grund trägt die Optimierung Ihrer internen Links auch zu einer guten Nutzererfahrung bei und fördert das Engagement.