Was ist ein Inbound Link?
Ein eingehender Link ist ein Hyperlink, der von einer anderen Website stammt und Nutzer auf Ihre Website verweist. Mit anderen Worten: Eingehende Links sind Links, die auf Ihre Website gelangen, während ausgehende Links diejenigen sind, die Ihre Website verlassen. Es gibt viele Möglichkeiten, eingehende Links für Ihre Website aufzubauen, z. B. durch den Aufbau von gebrochenen Links, Gastbeiträge, die Erstellung von verlinkbaren Assets wie Infografiken oder Umfragen und die Durchführung von Co-Marketing-Aktivitäten mit anderen Marken.
Eingehende Links sind für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wichtig, da sie von den Suchmaschinen als ein wichtiger Faktor für das Ranking einer Website angesehen werden. Die Idee dahinter ist, dass Seiten mit mehr eingehenden Links wahrscheinlich nützliche und relevante Inhalte haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass man minderwertige Links von anderen Websites erhält, die von Natur aus spammy sind. Eine gute Strategie für eingehende Links beinhaltet die Verwendung natürlicher, relevanter Ankertexte und den Aufbau von Links, die von einer vertrauenswürdigen Website stammen, die eine Autorität zu bestimmten Themen ist. Ein weiterer Grund, warum eingehende Links hilfreich sein können, ist der Verweisverkehr, d. h. wenn jemand auf einen Hyperlink klickt, der ihn auf Ihre Seite führt, können Sie von diesem Website-Besuch profitieren.