Was ist ein Googlebot?
Googlebot ist die Bezeichnung für den Web-Crawler von Google, der neue und aktualisierte Inhalte findet und vorschlägt, was in den Index aufgenommen werden soll. Es gibt zwei verschiedene Untertypen von Googlebot-Crawlern: Googlebot Desktop und Googlebot Smartphone. Sie können feststellen, ob Googlebot Ihre Website besucht hat und welcher Untertyp verwendet wurde, indem Sie das HTTP-Header-Feld "user-agent" überprüfen, das in den Protokolldateien des jeweiligen Webservers gespeichert ist. Der Web-Crawler von Google hat die Bezeichnung "Googlebot".
Zu verstehen, wie Googlebot funktioniert und wie man ihn beeinflussen kann, ist für Ihre SEO-Bemühungen von entscheidender Bedeutung. Eine gute SEO-Strategie stellt sicher, dass der Googlebot seinen Weg durch Ihre Website findet und alle relevanten Inhalte auffindet. Die Google Search Console ist eines der nützlichsten Tools, wenn Sie die Crawlability Ihrer Website überprüfen möchten. Mit diesem Tool können Sie überprüfen, wie Googlebot Ihre Website bewertet, und Crawling-Fehler ermitteln, die Sie beheben können. In der Search Console können Sie den Googlebot auch über neue Seiten auf Ihrer Website informieren, damit diese Seiten so schnell wie möglich in den Suchergebnissen angezeigt warden.