Was ist ein Deepbot?
Deepbot bezieht sich auf einen der Crawler oder Bots, die Google zum Crawlen von Websites verwendet. In den frühen 2000er Jahren identifizierten SEOs und Webmaster zwei bestimmte Crawler - Freshbot und Deepbot. Im Gegensatz zum Freshbot, der viel mehr Wert auf Frische legte, konzentrierte sich der Deepbot darauf, tief in Ihre Website hineinzukriechen und sich so weit wie möglich zu bewegen, indem er allen verfügbaren Links folgte, um sich einen vollständigen Überblick über die Architektur der Website zu verschaffen. Die Aufgabe des Deepbots besteht darin, so viele Seiten einer Website wie möglich zu crawlen, ohne dabei andere Faktoren, wie z. B. die Aktualität, zu berücksichtigen.
Heute werden die Begriffe "Freshbot" und "Deepbot" in der SEO-Community nicht mehr verwendet. Google hat seitdem viele Änderungen an der Art und Weise vorgenommen, wie Webseiten gecrawlt und indexiert werden. Die Seitengeschwindigkeit, die Relevanz des Inhalts, Backlinks und verschiedene andere Faktoren können das SERP-Ranking einer Website beeinflussen. Und obwohl sich die Methoden zur Optimierung Ihrer Website für Crawler geändert haben, ist das Verständnis dafür, wie Google Ihre Website crawlt, immer noch ein wichtiges Element der Suchmaschinenoptimierung.