Was ist ein Affiliate-Programm?
Ein Partnerprogramm ist ein Marketingprogramm, bei dem ein Händler Online-Werbetreibende, so genannte Affiliates, für Traffic oder Conversions bezahlt. Die Partner wählen die Partnerprogramme aus, an denen sie teilnehmen möchten, und bewerben sich dafür. Sobald sie akzeptiert sind, erhalten sie von den Händlern eine eindeutige URL, die als Affiliate-Links bekannt ist, sowie Banner oder Anzeigen, die sie auf ihren Websites platzieren müssen. Wenn ein Benutzer auf den Partnerlink klickt, wird der Besucher auf die Website des Händlers weitergeleitet, und wenn der Besucher einen Kauf tätigt, erhält der Partner eine Provision für den Verkauf.
Bei Partnerprogrammen handelt es sich im Wesentlichen um leistungsbezogene Programme, und die gängigsten Formen der Bezahlung für solche Programme sind Pay-per-Lead, Pay-per-Sale und Pay-per-Click. Bei den meisten Partnerprogrammen kostet die Teilnahme nichts. Die Idee, Affiliate-Programme als Internet-Marketingstrategie zu nutzen, wurde von Amazon populär gemacht, als das E-Commerce-Unternehmen ein Affiliate-Marketingprogramm ins Leben rief, bei dem Websites und Inhaltsersteller Links zur Amazon-Seite für ein Produkt setzen und Werbegebühren erhalten, wenn ein Kauf getätigt wird.