Was ist E-Mail Marketing?
E-Mail-Marketing ist ein Marketingkanal, der E-Mails zur Produktwerbung und zur Förderung der Kundenbindung einsetzt. Unternehmen nutzen E-Mails in der Regel, um ihre Kunden auf ihre neuesten Produkte, Rabatte und andere Angebote aufmerksam zu machen. E-Mail-Marketing ist ein leistungsstarker digitaler Marketingkanal, der für die Lead-Generierung und die Förderung des Markenbewusstseins sowie für den Aufbau von Beziehungen zu potenziellen Kunden und die Bindung von Kunden zwischen den Käufen nützlich ist.
E-Mail-Marketing ist eine kostengünstige Marketingkampagne, und Sie können Ihre E-Mails sogar segmentieren. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketingbotschaften auf Ihr Publikum zuschneiden und Nachrichten nur an bestimmte Kunden senden. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht beispielsweise darin, einzelnen Kunden spezielle Angebote für Geburtstagsprodukte zu machen. Richtig gemacht, kann E-Mail-Marketing ein effektiver Verkaufsförderer sein. Damit E-Mail-Marketing erfolgreich ist, müssen Ihre E-Mails für mobile Geräte optimiert sein. Wichtig ist auch, dass Sie einen regelmäßigen Zeitplan einhalten und Ihre Nachrichten abwechslungsreich gestalten, damit Sie Ihre Kunden nicht durch zu viele E-Mails verärgern.