Was ist E-Commerce?
E-Commerce bezieht sich auf den Kauf und Verkauf von Dienstleistungen und Produkten über das Internet. E-Commerce, auch bekannt als elektronischer Handel oder Internethandel, bezieht sich speziell auf die Transaktion von Waren und Dienstleistungen, einschließlich des Transfers von Geld und Daten, während der Online-Handel alle Aspekte des Online-Geschäftsbetriebs umfasst. Der elektronische Geschäftsverkehr kann verschiedene Formen annehmen, die unterschiedliche Transaktionsbeziehungen zwischen Unternehmen und Verbrauchern sowie den Austausch verschiedener Objekte - von physischen bis hin zu digitalen Produkten - im Rahmen dieser kommerziellen Transaktionen umfassen.
Der E-Commerce ermöglicht es Unternehmen, ein breites Publikum zu erreichen, und gemacht den Verkauf und die Vermarktung von Produkten einfacher, was im traditionellen Offline-Handel nicht möglich war. Die erste sichere E-Commerce-Transaktion mit Verschlüsselungstechnologie fand im August 1994 statt, als Phil Brandenberger aus Philadelphia mit seiner Kreditkarte 12,48 Dollar für den Kauf einer Sting-CD auf NetMarket.com ausgab. Seitdem hat sich der elektronische Handel sprunghaft entwickelt und verschiedene Internet-Handelsmodelle hervorgebracht, darunter Business to Consumer (B2C), Business to Business (B2B), Consumer to Consumer (C2C) und Consumer to Business (C2B).