Was ist Display Marketing?
Der Begriff Display-Marketing bezieht sich auf eine Teilkomponente des Online-Marketings, bei der Werbung auf grafischen Bildschirmen im Internet geschaltet wird. Display-Marketing besteht traditionell aus Texten, Bildern, Videos und Animationen und wird auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones und Desktop-Computern ausgeliefert. Neben dem Erreichen von Zielkunden zur Steigerung von Verkäufen, Leads und Aufträgen kann Display-Werbung auch dazu dienen, das Branding und Image eines Unternehmens zu fördern.
Display-Anzeigen können in verschiedenen Formaten, Größen und Funktionen präsentiert werden, z. B. als Pop-ups, Pop-Unders, Layer-Anzeigen, Content-Anzeigen, gesponserte Inhalte, Textlinks und Rich Media. Die Nutzer können auf das angezeigte Werbemittel klicken und werden dann in der Regel auf die Website des werbenden Unternehmens weitergeleitet. Auch Unternehmen nutzen häufig spezielle Landing Pages, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Bei Display-Marketing-Kampagnen sind die gängigsten Abrechnungsmethoden Cost per Click (CPC), Cost per Lead (CPL) und Cost per Sale (CPS) oder eine Kombination dieser Methoden.