Was ist Cross-Linking?
Unter Cross-Linking versteht man die Verlinkung von Websites untereinander, wodurch das Suchmaschinen-Ranking der beteiligten Websites positiv beeinflusst wird. Die Idee hinter der Praxis des Cross-Linking ist die gegenseitige Unterstützung beim Ranking im Suchmaschinenindex. Interne Links bringen Linkpower, so genannten Link Juice, auf Websites mit relevantem Inhalt und können einen positiven Einfluss auf das Ranking in den SERPs haben. Querverlinkungen zu seriösen Websites können Ihre Domain-Autorität und Seitenautorität erhöhen, was bessere Chancen auf eine höhere Platzierung in Google bedeutet.
Wenn Links zu Ihren Inhalten auf anderen Websites erscheinen, können die Nutzer dieser Websites auf die Links klicken und Ihre Seiten besuchen. Cross-Linking ist also eine gute Möglichkeit, die Sichtbarkeit in Suchmaschinen für bestimmte Schlüsselwörter zu erhöhen und den Traffic für Ihre Website zu steigern. Es gibt verschiedene Arten von Querverlinkungen - natürliche oder organische, Outreach- und private Querverlinkungen. Denken Sie daran, dass Suchmaschinen von Tag zu Tag schlauer werden. Vermeiden Sie daher reziproke Verlinkungen und achten Sie darauf, Ihr Linkprofil zu diversifizieren, indem Sie auf verschiedene verwandte Domains verlinken und dort Backlinks haben.