Was ist Cost per Order?
Im E-Commerce bezeichnet der Begriff Cost per Order (CPO) die Gesamtkosten, die bei einer Bestellung oder bei der Generierung eines Leads anfallen. Die CPO umfassen alle Ausgaben für eine Bestellung während eines bestimmten Zeitraums, z. B. Werbekosten, Abonnementgebühren und Versandkosten, und bestimmen den Gewinn, der mit einer einzelnen Bestellung erzielt wird. Er wird berechnet, indem die Gesamtkosten einer Aktion durch die Anzahl der Reaktionen geteilt werden. Somit ist CPO = Aktionskosten/Anzahl der Reaktionen.
Beim CPO liegt das Hauptaugenmerk auf der Anzahl der Reaktionen, die durch eine bestimmte Marketingkampagne erzeugt werden. Als Händler ist es Ihr Ziel, Ihren CPO-Wert so niedrig wie möglich zu halten. Die Berechnung des CPO ist essentiell, um den tatsächlichen Erfolg der Werbemaßnahmen eines Unternehmens in Bezug auf das eingesetzte Budget zu ermitteln. Durch die Berechnung des CPO können Unternehmen auch das Risiko verringern, zu viel für Kampagnen mit geringem Nutzwert auszugeben, und können so bessere Entscheidungen für eine effektive Werbung treffen.