Was ist Cost per Click?
Die Kosten pro Klick sind eine Kennzahl zur Bestimmung des tatsächlichen Preises, der für jeden Klick in Pay-per-Click (PPC)-Werbekampagnen gezahlt wird. In PPC-Marketingkampagnen stellen Klicks einen Besuch oder eine Kundeninteraktion mit dem Produkt oder der Dienstleistung eines Unternehmens dar. Der CPC-Betrag wird entweder über ein Pauschalmodell oder über ein Bietverfahren berechnet. Bei einer Pauschalmethode einigen sich der Werbetreibende und der Herausgeber der Website auf einen festen Betrag, den der Werbetreibende für jeden Klick zahlt. Bei einem gebotsbasierten Verfahren hingegen konkurrieren die Werbetreibenden um den Spot und bieten einen Betrag, den sie für jeden Klick zu zahlen bereit sind.
Die Bestimmung des CPC Ihrer PPC-Kampagne ist wichtig, um den Erfolg Ihrer bezahlten Kampagnen zu messen und bei Bedarf Änderungen vorzunehmen. Ihr ROI wird an dem Betrag gemessen, den Sie für jeden Klick ausgeben, und an der Qualität des Traffics, den sie einbringen. Das heißt, der ideale CPC wird in Bezug auf Kosten und Wert gemessen, weshalb Sie einen niedrigeren CPC anstreben sollten, der hochwertigen Traffic auf Ihre Website bringt.