Was ist Corporate Identity?
Corporate Identity ist das Bild, das ein Unternehmen charakterisiert und von anderen Unternehmen unterscheidet. Corporate Identity umfasst nicht nur die visuellen Elemente, sondern auch das Verhalten und die Kommunikation des Unternehmens. Corporate Identity bestimmt, wie ein Unternehmen in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, auch von den eigenen Mitarbeitern. Mit einer gut durchdachten und konsistenten Corporate Identity kann ein Unternehmen eine eigene Unternehmenspersönlichkeit mit hohem Wiedererkennungswert schaffen.
Die Corporate Identity prägt die Gedanken und Meinungen der Öffentlichkeit über das Unternehmen positiv. Neben der Beeinflussung der Außenwirkung eines Unternehmens motiviert die CI auch die Mitarbeiter zu besseren Leistungen und Einsparungen. Aus diesen Gründen ist es für ein Unternehmen wichtig, proaktiv eine Corporate Identity aufzubauen. Der Aufbau einer Corporate Identity sollte alle Bereiche eines Unternehmens einbeziehen, und die Unternehmensaktivitäten müssen koordiniert und mit der CI in Einklang gebracht werden. Eine starke und wirksame CI hebt Sie von Ihren Mitbewerbern ab, schafft Bekanntheit, baut eine langfristige Kundenbindung auf und erhöht Ihre Marktpräsenz.