Was ist Conversion Rate?
Die Konversionsrate bezieht sich auf den Prozentsatz der Internetnutzer, die auf eine Aufforderung zum Handeln reagiert haben. Eine solche Aktion kann die Anmeldung für einen Newsletter, das Herunterladen eines E-Books oder der Kauf eines Produkts sein. Die Konversionsrate wird gemessen, indem man die Anzahl der Nutzer, die auf die gewünschte Aktion reagiert haben, durch die Gesamtzahl der Nutzer, die Ihre Website besucht haben, teilt. Ein Beispiel: Von 5.000 Besuchern Ihrer Website haben sich 100 Personen für Ihre Mailingliste angemeldet. Die Konversionsrate für diese E-Mail-Kampagne lässt sich wie folgt berechnen: 100/5.000 = 0,02, das entspricht einer Umwandlungsrate von 2 %.
Eine hohe Konversionsrate bedeutet einen hohen ROI und ist ein Zeichen dafür, dass Ihre Marketingbemühungen wirksam sind und Sie mit Ihren Inhalten das Interesse Ihrer Nutzer wecken konnten. Wenn Sie hingegen eine niedrige Konversionsrate haben, sinkt auch Ihr ROI, was ebenfalls signalisiert, dass Sie Ihre Website bewerten und Ihre Marketingstrategie verbessern oder ändern müssen.