Was ist Conversion Optimierung?
Conversion-Optimierung ist ein Prozess der Marketing-Optimierung, der darauf abzielt, die Anzahl der Conversions auf einer Website zu maximieren. Unter Conversion versteht man im Marketing eine Aktion, die der Besucher Ihrer Website als Reaktion auf Ihre Aufforderung zum Handeln (CTA) durchführt, z. B. die Eintragung in eine E-Mail-Liste, die Anmeldung zu einer kostenlosen Testversion oder den Kauf eines Produkts.
Die Konversionsoptimierung, auch bekannt als Conversion Rate Optimization (CRO), konzentriert sich darauf, die Anzahl der Leads und Verkäufe auf einer Website zu erhöhen, indem sie das Verhalten der Besucher analysiert und darauf abzielt, was ein bestimmtes Marktsegment dazu motiviert, sich zu engagieren oder eine gewünschte Aktion auf einer Webseite durchzuführen. Ihre Website bietet eine gute Gelegenheit für Konversionen, von Ihrer Homepage über Ihre Preisseite bis hin zu Ihrem Blog und natürlich Ihren Landing Pages, und Sie können all diese Seiten optimieren, um die Konversionen zu steigern. Eine gute Strategie zur Konversionsoptimierung hilft Ihnen nicht nur, mehr Konversionen zu erzielen, sondern gibt Ihnen auch einen besseren Einblick in die Handlungen und Vorlieben Ihrer Kunden und hilft Ihnen, die Einnahmen aus dem bereits vorhandenen Datenverkehr zu steigern, was sie sehr kosteneffizient macht.