Was ist Content Syndication?
Bei der Syndizierung von Inhalten werden webbasierte Inhalte wie Blogbeiträge, Artikel, Videos oder Infografiken von einer Website eines Drittanbieters erneut veröffentlicht. Betrachten Sie dies als eine Art Tauschgeschäft, von dem sowohl der Inhaltsersteller als auch die Website des Drittanbieters profitieren können. Der Ersteller des Inhalts erhält kostenlose Aufmerksamkeit und Werbung sowie Backlinks zu seiner eigenen Website, was wiederum seinen organischen Traffic erhöht. Der Dritte erhält kostenlose, relevante Inhalte - ohne dass er Ressourcen in die Erstellung dieser Inhalte investieren muss.
Die Syndizierung von Inhalten ist eine kostengünstige Möglichkeit, ein neues, breiteres Publikum zu erreichen und die Autorität Ihrer Website ohne großen zusätzlichen Aufwand zu steigern. Google hat nichts gegen syndizierte Inhalte einzuwenden, solange sie ordnungsgemäß erstellt werden und Suchmaschinen und Leser wissen, dass es sich um einen syndizierten Beitrag handelt. Die Angabe, woher ein Inhalt stammt, ist nicht nur wichtig, um dem Autor Anerkennung zu zollen, sondern auch, um Probleme mit doppeltem Inhalt zu vermeiden. Außerdem gibt es zwei Möglichkeiten, Inhalte zu syndizieren: kostenlos oder gegen Bezahlung.