Was ist Content is King?
Content is King ist ein Zitat, das besagt, dass der Erfolg von Websites im Internet weitgehend von einzigartigen, hochwertigen und aktuellen Inhalten abhängt. Der Satz wird häufig in den Bereichen Suchmaschinenoptimierung, Content Marketing und digitales Marketing zitiert. Hochwertig bedeutet, dass der Inhalt relevant ist und den Nutzern einen Mehrwert bietet. Neben den textlichen Informationen umfasst Content auch Bilder, Videos, Grafiken und andere multimediale Inhalte innerhalb einer Website.
Zusammen mit On-Page-SEO-Maßnahmen und Off-Page-Optimierung ist hochwertiger Inhalt einer der entscheidenden Faktoren, die Suchmaschinen wie Google beim Ranking von Websites berücksichtigen. Hochwertige Inhalte sind aber nicht nur für die Suchmaschinenoptimierung wichtig. Qualitativ hochwertige Inhalte ermutigen die Nutzer, die Website erneut zu besuchen, und schaffen Vertrauen bei den Kunden, was die Besucherzahlen erhöht und die Chance auf Konversion steigert. Nutzer sind auch eher geneigt, Inhalte zu teilen, die einen Mehrwert bieten. Daher ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sich Gedanken über gute Inhalte zu machen, damit ihre Website nachhaltig optimiert wird und ihren Zweck erfüllt, nämlich ihre Zielgruppen anzusprechen.