Was ist Closed Loop?
Im Kontext des Marketings bezieht sich Closed Loop auf eine Form des Marketings, die sich auf Daten und Erkenntnisse stützt, um bessere Marketingkampagnen zu entwickeln, die zu einem ROI führen. Um den Kreislauf zu schließen, analysieren die Vermarkter die Kunden in jeder Phase ihrer Reise - von der ersten Interaktion mit der Marke bis hin zum endgültigen Verkauf.
Diese Methode ermöglicht es den Vermarktern, mit den Kunden während ihrer gesamten Reise in Kontakt zu treten, ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, welche ihrer Marketingmaßnahmen funktionieren und welche nicht, und schließlich ihren Ansatz zu verfeinern. Im Laufe der Zeit sparen Sie so Geld und Ressourcen, da Sie Ihre Kampagnen auf die Kanäle konzentrieren können, die den besten ROI bringen. Durch die Kürzung von Marketingkosten, die nicht zu Ergebnissen führen, können Sie Budgets für effektive Kampagnen bereitstellen und so die Gesamtgewinnspanne Ihres Unternehmens erhöhen. Closed-Loop-Marketing ist nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Kunden von Vorteil, vor allem, weil sie eine persönlichere Erfahrung machen, was wiederum die Konversionsrate erhöht.