Was ist Click Through Rate?
Die Click-Through-Rate bezieht sich auf die Anzahl der Klicks im Verhältnis zur Gesamtzahl der Nutzer, die den spezifischen Link auf einer Website-Seite angesehen haben. Die Click-Through-Rate oder CTR wird berechnet, indem die Gesamtzahl der Klicks durch die Gesamtzahl der Impressionen geteilt wird, wobei das Ergebnis mit 100 multipliziert wird, um einen Prozentsatz zu erhalten. Im Kontext des digitalen Marketings wird die CTR verwendet, um den Erfolg und die Effektivität einer Werbe- oder E-Mail-Kampagne zu bewerten und den Vermarktern dabei zu helfen, herauszufinden, was funktioniert und was nicht.
Im Prinzip ist eine hohe CTR ein positiver Indikator und signalisiert, dass Ihre Marketingkampagne die Aufmerksamkeit der Nutzer erfolgreich auf sich gezogen hat. Eine niedrige CTR kann aber auch auf Probleme oder Verbesserungsbedarf in Ihrer Kampagnenstrategie hinweisen. Sie können die CTR-Kennzahl verwenden, um zu bewerten, welche Anzeigen und Schlüsselwörter effektiver sind als andere und um die Effektivität verschiedener Marketingkanäle zu beurteilen. Häufig wird die CTR in Kombination mit der Konversionsrate verwendet, die den Prozentsatz der Klicks beschreibt, die zu tatsächlichen Verkäufen führen, da es schwierig ist, anhand des CTR-Werts allein festzustellen, wie sich bestimmte Marketingaktivitäten auf Verkäufe und Einnahmen auswirken.