Was ist Click?
Der Klick auf ein Schlüsselwort oder einen Satz, der mit einer anderen Seite oder Datei im Internet verknüpft ist, wird als Klick bezeichnet. Im Kontext des digitalen Marketings ist ein Klick immer dann gegeben, wenn ein Nutzer tatsächlich auf Ihre Anzeigen klickt, was bedeutet, dass Ihre Anzeige das Interesse der Nutzer wecken konnte. Anhand der Klicks können Vermarkter und Website-Betreiber genau sehen, wie viele Besucher auf die URL in den Google-Suchergebnissen innerhalb einer bestimmten Domain geklickt haben.
Klicks gehören zu den Metriken, die Sie im Datenanalyse-Panel der Google Search Console einsehen können. Bei der Betrachtung des von Google Search Console bereitgestellten Berichts sollte zwischen Klicks und einer anderen Metrik, den Sitzungen, unterschieden werden. Das Feld "Klicks" zeigt an, wie oft Ihre Anzeige von Nutzern angeklickt wurde, während Ihre Sitzungsdaten die Anzahl der einzelnen Sitzungen widerspiegeln, die von Ihren Nutzern initiiert wurden. Mehr Klicks bringen Ihnen im Allgemeinen mehr Traffic und sind ein positiver Indikator für die Qualität Ihrer Inhalte.