Was ist Buzz?
Buzz oder Buzz-Marketing ist eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu gewinnen, indem die Mundpropaganda und das virale Marketing maximiert werden. Ein Buzz kann eine Idee, eine Phrase, ein Slogan, ein Video usw. sein, die Menschen dazu bringen, über eine bestimmte Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu sprechen. Jede Buzz-Marketing-Taktik konzentriert sich auf einen anderen Auslöser, um die Konversation anzuregen, was Unternehmen dabei helfen kann, ihre Marken oder Produkte durch mehr Online-Verkehr bekannt zu machen und letztendlich ihre Umsätze und Gewinne zu steigern. So können Vermarkter beispielsweise kontroverse, unerhörte und witzige Themen oder Anzeigen verwenden, die Vorfreude erzeugen, um Aufsehen zu erregen und Menschen dazu zu bringen, über ihr Unternehmen oder Produkt zu sprechen.
Häufig werden für das Buzz-Marketing Social-Media-Plattformen und Influencer genutzt, die bereits eine Fangemeinde und begleitende Webinhalte haben. Ein beliebtes Beispiel für Buzz-Marketing sind die Super-Bowl-Werbespots, die oft für Aufsehen sorgen und in sozialen Netzwerken und anderen Online-Plattformen wie YouTube weit verbreitet sind. Mit zunehmender Verbreitung des Buzz-Marketings kann es jedoch passieren, dass die Menschen es als lästig empfinden, weshalb diese Art des Marketings sparsam und kreativ eingesetzt werden muss, um effektiv zu sein.