Was ist Branding?
Branding ist der Prozess der aktiven Gestaltung einer Marke, um in den Köpfen der Verbraucher eine starke und positive Wahrnehmung zu erzeugen. Ziel des Branding ist es, Zielgruppen anzuziehen und treue Kunden zu halten, indem es den Menschen ermöglicht, eine Marke oder ein Unternehmen schnell wiederzuerkennen, ihnen einen Grund zu geben, die Produkte oder Dienstleistungen eines bestimmten Unternehmens der Konkurrenz vorzuziehen, und zu verdeutlichen, was diese bestimmte Marke ist und was sie nicht ist.
Das Branding beeinflusst die Vorstellung oder das Bild, das die Menschen im Kopf haben, wenn sie an ein bestimmtes Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung denken, und zwar sowohl in praktischer als auch in emotionaler Hinsicht. Dies kann durch die Kombination von Elementen wie Logo, visuelle Identität, Markenpositionierung, Kundenservice, Preisstrategie und ein einheitliches Thema in der gesamten Werbe- und Marketingkommunikation erreicht werden. Durch die sorgfältige Ausarbeitung Ihrer Markenstrategie haben Sie die Möglichkeit, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben, die Erwartungen Ihrer Kunden zu beeinflussen und einen treuen Kundenstamm aufzubauen.