Was ist Bourbon Update?
Das Bourbon Update ist der Spitzname für eines der wichtigsten Updates des Google-Algorithmus und wurde am 20. Mai 2005 eingeführt. Das Bourbon-Update diente als Blaupause für eine ganze Reihe weiterer Aktualisierungen. Es zielte darauf ab, die Qualität der Suchergebnisse weiter zu verbessern und das Ziel von Google zu stärken, den Nutzern die relevantesten Ergebnisse zu liefern.
Das Bourbon-Update ging gegen Spam-Seiten, minderwertige Backlinks und die so genannten "Bad Neighbourhoods" vor. Es markierte auch Googles Einführung des Filters für doppelte Inhalte, der identische oder sehr ähnliche Inhalte auf mehreren Seiten, sogar auf verschiedenen Domains oder Subdomains, ins Visier nahm. Das Algorithmus-Update bewertete nicht nur die einzelnen Seiten, sondern die gesamten Internet-Domains, was zur Folge hatte, dass die Indexierung sehr lange dauerte. Zu dieser Zeit verloren Tausende von legitimen Websites ihr Ranking und verschwanden sogar aus dem Suchmaschinenindex. Webmaster behaupteten auch, dass es viele Fälle gab, in denen Google die ursprüngliche Seite auf den Filter für ähnliche Ergebnisse beschränkte und stattdessen der duplizierten Seite Autorität zuwies.