Was ist Banner Blindness?
Bannerblindheit bezieht sich auf das Phänomen, dass Website-Besucher bewusst oder unbewusst die in Bannern dargestellten Informationen ignorieren. Wenn Ihre Bannerwerbung nicht gut funktioniert, könnte Banner Blindness der Grund dafür sein. Viele Nutzer neigen dazu, Banner auf einer Seite zu ignorieren, um zu vermeiden, dass sie mit Werbung interagieren, die als störend für das Nutzererlebnis empfunden wird.
Bannerblindheit kann auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, z. B. auf die Platzierung der Werbung und das Layout der Website, den Stil und das Aussehen des Banners, die missbräuchliche Verwendung von Bannern oder die Überladung Ihrer Seite mit Werbung sowie die Anzeige von Werbung, die nicht auf die Bedürfnisse oder Interessen Ihrer Website-Besucher abgestimmt ist. Das Verständnis der Bannerblindheit ist wichtig, um festzustellen, ob bestimmte Arten von Werbebannern auf Websites wirksam sind oder nicht. Die Forschung zeigt, dass Online-Werbekampagnen trotz Bannerblindheit wirksam bleiben. Die Menschen neigen dazu, sich unterbewusst an die Marke zu erinnern - auch wenn wir Bannerwerbung bewusst ignorieren.