Was ist Bad Neighbourhood?
In der Suchmaschinenoptimierung besteht eine Bad Neighborhood aus Websites mit zweifelhaftem Ruf, die oft eine Form von Spam und bestimmte Begriffe enthalten oder Black-Hat-SEO-Taktiken anwenden. Solche Websites werden von Suchmaschinen als betrügerisch und manipulativ angesehen. Gängige Beispiele für solche Websites sind die so genannten schlechten PPC (Porn, Pills und Casino) sowie Websites mit aggressiver Werbung oder minderwertigen Inhalten und Spam-Links, wie z. B. Private Blog Networks (PBNs).
Eine schlechte Nachbarschaft zu erkennen und zu vermeiden, mit ihr in Verbindung gebracht zu werden, ist ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung. Denn wenn Sie einen Backlink von einer Website erhalten, sind Sie im Grunde direkt mit ihr verbunden. Durch die Verlinkung mit minderwertigen Websites kann Ihre Website in eine schlechte Nachbarschaft geraten, was dazu führen kann, dass Ihre Website als Spam angesehen und von Suchmaschinen herabgestuft wird. Es gibt jedoch Fälle, in denen Websites versehentlich in eine schlechte Nachbarschaft geraten, z. B. wenn sie unwissentlich mit einer zwielichtigen SEO-Agentur zusammenarbeiten. Ein weiterer Grund könnte auch ein negativer SEO-Angriff sein.