Was ist B2C?
B2C ist ein Geschäftsmodell, das für Business-to-Consumer steht und sich auf den Prozess des Verkaufs von Waren und Dienstleistungen direkt an Verbraucher bezieht. In einer B2C-Beziehung findet die geschäftliche Transaktion im Internet direkt zwischen einem Unternehmen und den Kunden statt, die die Endverbraucher eines Produkts oder einer Dienstleistung sind. Dies steht im Gegensatz zum B2B-Modell, bei dem die Transaktion zwischen einem Unternehmen und einem anderen stattfindet.
Als Geschäftsmodell bietet das B2C-Modell den Herstellern den Vorteil, dass sie Preisaufschläge auf ihre Produkte vermeiden können, da keine zwischengeschaltete Stelle beteiligt ist. Dies bedeutet, dass die Verbraucher Artikel oder Dienstleistungen zu günstigeren Preisen erhalten können. Die Unternehmen erzielen außerdem eine größere Reichweite und senken gleichzeitig die Betriebskosten drastisch, da für Online-Transaktionen weniger physische Ressourcen und Personal erforderlich sind. Direktverkäufer sind das häufigste Beispiel für ein B2C-Modell. B2C gilt nicht nur für Online- oder E-Commerce-Geschäfte, sondern auch für Websites, die Dienstleistungen aller Art anbieten, einschließlich abonnementbasierter Streaming-Plattformen wie Netflix und Unternehmen, die bezahlte Werbung in Suchmaschinen wie Google Ads anbieten.