Was ist Authorship-Markup?
Authorship Markup ist eine Funktion, die es Autoren ermöglicht, ihr Bild und ihren Link zu ihrem Inhalt hinzuzufügen, der in den Google-Suchergebnissen angezeigt wird. Das Authorship Markup dient als besonderer Hinweis auf den Autor des Inhalts, der einen Link zur Profilseite des Autors enthält. Darüber hinaus stellt sie eine wichtige Werbefunktion für den Autor dar und sichert den Inhalt als Eigentum, wenn er auf verschiedenen Websites veröffentlicht wird.
Der Autor muss über ein Google+-Konto verfügen, in dem die Verlinkung über sein Profil erfolgt. Autoren fügen die beiden Attribute rel=author markup und rel=me in den Quellcode der Artikel oder auf der Autorenseite ein. Diese Funktion wurde jedoch nur zwischen 2012 und 2014 genutzt. Authorship Markup wurde in der Vergangenheit fast nur von Google verwendet und da diese Autoreninformationen für die Nutzer nicht so nützlich waren, hat die Suchmaschine die Autorenfotos im Juni 2014 offiziell aus den SERP entfernt. Heute gibt es das Authorship Markup nicht mehr, und es hat keinen Vorteil mehr, es einzubetten.