ActiveX
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 10. September 2022  Views: 1437
  1. Glossar
  2. Was ist ActiveX

Was ist ActiveX?

ActiveX ist eine Reihe von objektorientierten Programmiertechnologien, die von Microsoft entwickelt wurden, um die Funktionalität des Internet Explorer zu erweitern. ActiveX wurde 1996 eingeführt und ermöglichte es dem Internet Explorer, viele Aufgaben auszuführen und einen Rahmen zu schaffen, der es ihm ermöglichte, andere Anwendungen zu unterstützen, zu denen der ursprüngliche Browser nicht in der Lage gewesen wäre.

ActiveX, auch bekannt als ActiveX-Steuerelemente, dient einer Vielzahl von Zwecken. Die Verwendung von ActiveX-Steuerelementen ermöglichte es den Benutzern, Videos und andere Multimedia-Inhalte über den Browser abzuspielen, ohne einen Media-Player öffnen zu müssen. Darüber hinaus können Benutzer durch ActiveX-Steuerelemente Flash-Animationen anzeigen und PDF-Dateien direkt über den Browser öffnen. Da sich jedoch die Verwendung von ActiveX-Modulen, die wiederverwendbar sind, immer mehr durchsetzte, wurde das Plugin zum Ziel von Angreifern, die seine Schwachstellen ausnutzen wollten. Schließlich veröffentlichte Microsoft im Jahr 2015 Microsoft Edge, das den Internet Explorer ersetzen sollte. Microsoft Edge basiert auf dem Open-Source-Projekt Chromium von Google und unterstützt kein ActiveX, was das Ende der Verwendung von ActiveX in Microsofts Webbrowser-Technologie bedeutet.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme