Was ist SEM?
SEM steht für Search Engine Marketing (Suchmaschinenmarketing) und bezieht sich auf die Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreifen kann, um sich in einer Suchmaschine zu bewerben. SEM umfasst die Werbung für Websites, um die Geschäftsergebnisse durch die Erhöhung ihrer Sichtbarkeit bei Nutzern von Suchmaschinen wie Google und Bing zu verbessern. Mit SEM erhalten Vermarkter die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen vor Kunden zu platzieren, die sich auf dem Weg zur Umwandlung befinden. SEM kann auch hilfreich sein, wenn es darum geht, treue Kunden anzusprechen und Markenbewusstsein zu schaffen.
Traditionell ist SEM eine Form des Internetmarketings, die über eine Suchmaschinenergebnisseite (SERPS) durchgeführt wird und sowohl organische oder natürliche Suchergebnisse als auch bezahlte Werbung umfasst. In den letzten Jahren bezieht sich SEM nur noch auf bezahlte Anzeigen, während sich das kostenlose Suchmaschinenmarketing auf die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO) bezieht. Werbetreibende bieten für bestimmte Schlüsselwörter für ihre Anzeigen, die als Pay-per-Click-Anzeigen bekannt sind, um neben den Ergebnissen zu erscheinen, wenn Nutzer diese bestimmten Suchanfragen eingeben. Die beliebteste SEM-Plattform, die von den meisten Vermarktern genutzt wird, ist Google Ads.