Was ist Persona?
Personas in der Online-Werbung und im Online-Marketing werden auch als Modellcharaktere oder zusammengesetzte Charaktere bezeichnet. Es handelt sich dabei um fiktive Charaktere, die auf der Grundlage bestimmter Trends und Muster erstellt werden, die Sie bei Ihren Recherchen gesammelt haben. Das Ziel ist es, verschiedene Arten von Nutzern darzustellen, die Ihre Website, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung nutzen könnten.
Die Erstellung von Personas ist in einer Vielzahl von Interaktionsdesigns oder nutzerzentrierten Disziplinen zur Standardpraxis geworden. Sie wird häufig in den frühen Phasen der Produktentwicklung oder des Produkt-Redesigns angewandt. Die Erstellung von Persona-Profilen ist nützlich für die Erreichung von Werbe- und Marketingzielen und kann Ihnen bei der Entscheidungsfindung zur Schaffung einer guten Benutzererfahrung für Ihre Zielgruppe von Benutzern helfen. Obwohl sie fiktiv sind, sollen Personas einzigartige Verhaltensmuster, Fähigkeiten, Vorlieben und Einstellungen abbilden. Je besser Sie also Ihre Nutzer verstehen und je mehr Informationen Sie haben, desto besser können Sie die Bedürfnisse, Erfahrungen, Verhaltensweisen und Ziele Ihrer allgemeinen Nutzertypen verstehen.