Was ist Pay-per-View?
Bei einem Pay-per-View (PPV)-Monetarisierungsmodell ist eine Zahlung erforderlich, bevor der Zuschauer oder Verbraucher auf die Inhalte zugreifen und diese ansehen kann. Die Zahlung für PPV-Dienste kann in Form einer einmaligen Zahlung oder eines regelmäßigen Abonnementpakets erfolgen. Zu den üblichen Veranstaltungen, die über Pay-per-View vertrieben werden, gehören Sportereignisse wie Boxen, Wrestling und gemischte Kampfsportarten sowie Unterhaltungssendungen wie Fernsehprogramme, Filme und Konzerte. PPV-Programme bieten oft auch Live-Shows, die Abonnenten in Echtzeit verfolgen können. Solche Sendungen laufen nach einem festgelegten Zeitplan, und die Nutzer können während der gesamten Dauer des Programms auf die Sendung zugreifen. Der Zugang zu den Inhalten erlischt, sobald das Programm endet.
PPV wird seit langem von mehreren Fernsehsendern über Kabel und Satellit sowie von Webcast-Diensten mit exklusiven und hochwertigen Inhalten angeboten, für die die Abonnenten eine zusätzliche Gebühr entrichten, d. h. sie zahlen für jede Sendung, die sie auf einem bestimmten PPV-Kanal sehen. PPV erhöht die Exklusivität von Inhalten und bietet finanzielle Vorteile für die Ersteller von Inhalten und für Influencer.