Was ist Outsourcing?
Unter Outsourcing versteht man eine Geschäftspraxis, bei der einzelne Aufgaben, Teilbereiche oder Geschäftsprozesse, die traditionell intern ausgeführt werden, an einen externen Dritten übertragen werden. Outsourcing wurde erstmals 1989 als Geschäftsstrategie anerkannt und kann ein komplexer Prozess sein, der eine sorgfältige Planung erfordert. Wenn es jedoch richtig eingesetzt wird, kann es Unternehmen helfen, Kosten zu minimieren, die Produktivität zu steigern und sogar einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz zu erzielen.
Beim Outsourcing nimmt ein Unternehmen die Hilfe eines externen Dienstleisters in Anspruch, der regional oder im Ausland ansässig sein kann, um bestimmte Aufgaben oder Prozesse zu erledigen. Zu den üblichen Tätigkeiten, die die meisten Unternehmen auslagern, gehören Personalverwaltung, Kundenbetreuung und -service, IT-Dienste, das Schreiben von Inhalten, Buchhaltung und Lieferkettenmanagement, um nur einige zu nennen. Neben Kosteneinsparungen können viele Unternehmen durch Outsourcing Zeit sparen, indem sie ihre Arbeitsabläufe beschleunigen und sich auf die Kernaspekte ihres Geschäfts konzentrieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben.