Was ist Optimierung?
Unter Optimierung versteht man den Einsatz verschiedener Tools und Strategien, um die Auffindbarkeit einer Website für Suchmaschinen zu verbessern, mit dem letztendlichen Ziel, die Fähigkeit einer Website zu verbessern, Geschäftsziele zu erreichen. Es reicht nicht aus, eine Website zu haben, Sie müssen Ihr Unternehmen auch richtig positionieren, wenn Sie wollen, dass Ihre Kunden Sie wahrnehmen. Die Website-Optimierung stellt sicher, dass Ihre Website und Ihr Unternehmen bei der Suche nach relevanten Begriffen ganz oben in den SERPs erscheinen.
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Website-Optimierung nutzt eine Kombination verschiedener Disziplinen, um eine Website für Suchmaschinen und menschliche Besucher so attraktiv wie möglich zu gestalten. Die Optimierung einer Website umfasst On-Page-Techniken, die für qualitativ hochwertige Inhalte und eine angenehme Benutzererfahrung sorgen, sowie Maßnahmen außerhalb der Website, um der Website einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu verschaffen. Um eine optimale Leistung für ihre Website zu erzielen, führen Website-Besitzer A/B Tests durch, um mit Maßnahmen und Taktiken zu experimentieren, die zu mehr Traffic, mehr Konversionen und mehr Umsatz führen.