Was ist Jagger Update?
Das Jagger-Update ist eine Aktualisierung des Google-Algorithmus, die darauf abzielte, Links von geringer Qualität zu bekämpfen. Das Update, das wie viele andere von Brett Tabke von Webmaster World benannt wurde, wurde im September 2005 eingeführt und lief bis Oktober 2005. Die letzte größere Aktualisierung des Google-Algorithmus vor dem Jagger-Update war das Florida-Update im Jahr 2003.
Das Jagger-Update untersuchte das Backlink-Profil von Websites und berücksichtigte dabei die Ankertexte und den Seiteninhalt des eingehenden Links sowie andere technische Faktoren wie die Größe des Inhalts und die Aktualisierungsrate. Das Update wirkte sich insbesondere auf Websites mit einer großen Anzahl von Doorway-Seiten, Websites mit doppeltem oder gescraptem Inhalt und Websites, die unnatürlichen Linkaufbau betreiben, wie z. B. reziproker Linktausch mit irrelevanten Websites, Kauf von Sitewide-Links und Erwerb von Links aus Linkfarmen, negativ aus. Der Jagger löste in der SEO-Gemeinschaft gemischte Reaktionen aus, ebnete aber den Weg für die Umsetzung bewährter SEO-Praktiken und weitere Aktualisierungen des Backlink-Algorithmus.