Was ist Interstitial?
Ein Interstitial ist eine Werbung, die dynamisch im Vollbildformat angezeigt wird und die Oberfläche der Anwendung oder der Host-Website verdeckt. Als eines der beliebtesten Formate, die von Entwicklern und Vermarktern in mobilen Apps und Spielen verwendet werden, erscheinen interstitielle Anzeigen in der Regel zwischen Inhalten, insbesondere an natürlichen Übergangspunkten oder Pausen, zum Beispiel zwischen Spielebenen.
Im Vergleich zu Bannerwerbung, Pop-ups und anderen Werbetypen liegt der einzigartige Vorteil von Interstitial-Anzeigen in ihrer Größe und vollständigen Abdeckung, die einen stärkeren Eindruck beim Kunden hinterlassen und die Nutzer zur Interaktion mit ihnen anregen. Interstitial-Anzeigen können entweder statisch sein, wie z. B. Bilder, oder interaktiv, und die Nutzer können an ihnen vorbei navigieren, indem sie auf die Anzeige klicken, um zum Ziel der Anzeige zu gelangen, oder sie schließen, um ihre Tätigkeit fortzusetzen. Trotz ihrer Vorteile haben interstitielle Anzeigen auch die Tendenz, aufdringlich zu sein. Aus diesem Grund hat Google eine Richtlinie entwickelt, die sicherstellen soll, dass solche Anzeigen das Nutzererlebnis nicht beeinträchtigen.