Google Doodle
Christian Ohme Zuletzt aktualisiert am 26. Juni 2022  Views: 273
  1. Glossar
  2. Was ist Google Doodle

Was ist Google Doodle?

Google Doodle ist der Name für die spezielle Anzeige hinter dem Google-Logo über der Suchleiste der Suchmaschine, die ständig aktualisiert wird und an Feiertage, bedeutende historische Ereignisse und Errungenschaften sowie an Künstler und Wissenschaftler erinnern soll. Ein Team aus Illustratoren, die Google Doodler nennt, und Ingenieuren entscheidet regelmäßig über die Ideen für das Google Homepage Doodle und führt ein Brainstorming durch.

Das erste Google Doodle wurde am 20. August 1998 von Larry Page und Sergey Brin entworfen, um an das jährliche Burning Man Festival in Nevada zu erinnern, das sie besuchten. Das Doodle sollte die Google-Nutzer darüber informieren, dass sie waren nicht im Büro sind, falls die Server zusammenbrechen. Google Doodles waren anfangs weder animiert noch mit Hyperlinks versehen, sondern einfach nur Bilder, über die die Nutzer mit dem Mauszeiger fahren können, um Feiertag grüße oder einen Text zu sehen, der das Thema des Doodles kurz beschreibt. 2010 wurden animierte Doodles eingeführt, und kurz darauf kamen interaktive Doodles und Hyperlinks hinzu, die zu einer Suchergebnisseite für das jeweilige Thema führen.

Das erwartet dich mit Backlinko – deinem
Linkbuilding Partner

Hochwertige Backlinks

Das ist bei uns nicht bloß eine Werbeaussage, sondern wird von unseren Kunden immer wieder bestätigt.

Kompetente Beratung

Gemeinsam finden wir das passende Konzept für deine Webseite und dein Budget - ob einzelne Links oder Linkpakete.

Ein besseres Ranking

Mit zielgerichteten Linkaufbau sorgen wir dafür, dass deine Webseite bessere Platzierungen erreicht.

Persönlicher Ansprechpartner

Du hast bei uns einen festen Ansprechpartner, vom Erstkontakt bis zur Abrechnung – der dir bei allen Fragen gerne weiterhilft.

Tipps & Tricks für dein Linkbuilding

Wir haben nicht nur starke Backlinks für dich – sondern auch geballtes Fachwissen verständlich erklärt, interessante Erfahrungsberichte und vieles mehr. Stöbere jetzt durch unser Lexikon!

Unser Lexikon versorgt dich mit wertvollen Infos zum Thema Backlinks

Für alle die Linkbuilding verstehen und für ihr SEO-Marketing nutzen wollen.

Lass dich unverbindlich beraten!

Gemeinsam schnüren wir ein individuelles Backlinkpaket, welches perfekt zu deiner Webseite und deinem Budget passt!

Christian Ohme