Was ist eine Landing-Page?
Eine Landing Page ist eine eigenständige Webseite, auf der Nutzer oder potenzielle Kunden landen können, nachdem sie auf einen Link in einer E-Mail oder auf Anzeigen von Google, Bing, Facebook, Instagram, Twitter oder anderen ähnlichen digitalen Sites geklickt haben. Landing Pages zielen im Allgemeinen darauf ab, entweder Leads zu generieren oder die Nutzer zu einer Aktion zu bewegen. Im Gegensatz zu anderen Seiten auf Ihrer Website konzentriert sich eine Landing Page auf spezifische, kurzfristige Ziele und bleibt nicht in der immergrünen Navigation einer Website.
Eine Landing Page enthält nur die wichtigsten Informationen, die den Nutzer zum nächsten Schritt leiten, z. B. zum Herunterladen eines E-Books, zur Eintragung in eine E-Mail-Liste oder zum Kauf Ihres Produkts. Wenn der Nutzer die von Ihnen gewünschte Aktion ausführt, um Ihre Ziele zu erreichen, hat Ihre Landing Page ihn erfolgreich zur Konvertierung überredet. Eine zielgerichtete Landing Page ist daher der Schlüssel zur Steigerung der Konversionsrate. Damit eine Landing Page effektiv ist, sollten Sie es vermeiden, Elemente hinzuzufügen, die die Nutzer von der CTA ablenken könnten, so dass die Nutzer, die darauf landen, keine andere Wahl haben, als entweder die Seite zu verlassen oder zu konvertieren.