Was ist eine Exit Rate?
Die Ausstiegsrate ist eine Kennzahl, die angibt, wie oft Besucher eine Website verlassen, nachdem sie eine beliebige Anzahl von Seiten auf der Website besucht haben. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Absprünge von einer bestimmten Webseite durch die Anzahl der Seitenaufrufe auf derselben Seite geteilt wird. Angenommen, eine Produktseite hat 100 Ausgänge von insgesamt 1.000 Seitenaufrufen, dann beträgt die Ausstiegsrate für diese Produktseite 10 %.
Die Ausstiegsrate betrachtet die Anzahl der Nutzer, die Ihre Website verlassen, nachdem sie auf einer bestimmten Seite gelandet sind, unabhängig von früheren Aktivitäten auf Ihrer Website, und vergleicht sie mit der Gesamtzahl der Aufrufe der betreffenden Seite. Die Überwachung der Ausstiegsrate hilft Ihnen, die Leistung bestimmter Seiten auf Ihrer Website zu verstehen. Wenn Sie wissen, welche Seite(n) die Nutzer am häufigsten und mit der höchsten Ausstiegsrate verlassen, wissen Sie, welche Seiten möglicherweise verbessert werden müssen. Es ist jedoch zu beachten, dass der Kontext, in dem dies geschieht, wichtig ist. Eine hohe Ausstiegsrate auf einer Dankeseite sollte zum Beispiel kein Problem sein. Eine hohe Ausstiegsrate auf dem letzten Schritt des Bestellvorgangs könnte jedoch darauf hindeuten, dass etwas nicht stimmt.